Datenschutzerklärung für die KitaApp der say IT easy GmbH


Wir begrüßen Sie bei Ihrem Besuch unserer Applikation. Wir nehmen den Schutz Ihrer
persönlichen Daten sehr ernst. Wir verarbeiten Ihre Daten in Übereinstimmung mit den
anwendbaren Rechtsvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten, insbesondere der
EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DS-GVO) und den für uns geltenden
landesspezifischen Ausführungsgesetzen. Mithilfe dieser Datenschutzerklärung informieren
wir Sie umfassend über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die say IT
easy GmbH und die Ihnen zustehenden Rechte.


Personenbezogene Daten sind dabei diejenigen Informationen, die eine Identifizierung einer
natürlichen Person möglich machen. Dazu gehören insbesondere Name, Geburtsdatum,
Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse aber auch Ihre IP-Adresse.


Anonyme Daten liegen vor, wenn keinerlei Personenbezug zum Nutzer hergestellt werden
kann.


Verantwortliche Stelle (Anbieter/Betreiber der App) und Datenschutzbeauftragter

say IT easy GmbH
Donaustr. 31
90451 Nürnberg

Telefon: 0911 / 621 797 32
E-Mail: [email protected]
Webseite: www.kita-app.de

Kontakt Datenschutz
[email protected]

Ihre Rechte als betroffene Person

Zunächst möchten wir Sie an dieser Stelle über Ihre Rechte als betroffene Person informieren.
Diese Rechte sind in den Art. 15 – 22 EU-DS-GVO normiert. Dies umfasst:

  • Das Recht auf Auskunft (Art. 15 EU-DS-GVO)
  • Das Recht auf Löschung (Art. 17 EU-DS-GVO)
  • Das Recht auf Berichtigung (Art. 16 EU-DS-GVO)
  • Das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 EU-DS-GVO)
  • Das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung (Art. 18 EU-DS-GVO)
  • Das Widerspruchsrecht gegen die Datenverarbeitung (Art. 21 EU-DS-GVO)

Um diese Rechte geltend zu machen, wenden Sie sich bitte an: [email protected].
Gleiches gilt, wenn Sie Fragen zur Datenverarbeitung in unserem Unternehmen haben oder
eine erteilte Einwilligung widerrufen möchten. Ihnen steht zudem ein Beschwerderecht an eine
Datenschutzaufsichtsbehörde zu.

Widerspruchsrechte
Bitte beachten Sie im Zusammenhang mit Widerspruchsrechten folgendes:


Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung verarbeiten,
haben Sie das Recht, dieser Datenverarbeitung jederzeit ohne Angaben von Gründen zu
widersprechen. Dies gilt auch für ein Profiling, soweit es mit der Direktwerbung in
Verbindung steht.


Wenn Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung widersprechen, so werden wir
Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten. Der Widerspruch
ist kostenlos und kann formfrei erfolgen, möglichst an: [email protected].


Für den Fall, dass wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen verarbeiten, können
Sie dieser Verarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben,
jederzeit widersprechen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.


Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können
zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen,
Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung,
Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.


Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten werden die Bestimmungen der EU-DS-
GVO und alle sonstigen geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen eingehalten.
Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung ergeben sich insbesondere aus Art. 6 EU-DS-
GVO.


Wir verwenden Ihre Daten zur Geschäftsanbahnung, zur Erfüllung vertraglicher und
gesetzlicher Pflichten, zur Durchführung des Vertragsverhältnisses, zum Anbieten von
Produkten und Dienstleistungen sowie zur Stärkung der Kundenbeziehung, was auch
Analysen zu Marketingzwecken und Direktwerbung beinhalten kann.


Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung kann auch eine datenschutzrechtliche
Erlaubnisvorschrift darstellen. Vor Erteilung der Einwilligung klären wir Sie über den Zweck
der Datenverarbeitung und über Ihr Widerrufsrecht auf.


Sollte sich die Einwilligung auch auf die Verarbeitung besonderer Kategorien von
personenbezogenen Daten beziehen, werden wir Sie in der Einwilligung ausdrücklich darauf
hinweisen. Eine Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten gem. Art. 9
EU-DS-GVO erfolgt nur dann, wenn dies aufgrund rechtlicher Vorschriften erforderlich ist und
kein Grund zu der Annahme besteht, dass Ihr schutzwürdiges Interesse an dem Ausschluss
der Verarbeitung überwiegt.


Weitergabe an Dritte

Wir werden Ihre Daten nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen oder bei
entsprechender Einwilligung an Dritte weitergeben. Ansonsten erfolgt eine Weitergabe an
Dritte nicht, es sei denn wir sind hierzu aufgrund zwingender Rechtsvorschriften dazu
verpflichtet (Weitergabe an externe Stellen, wie z. B. Aufsichtsbehörden oder
Strafverfolgungsbehörden).

Empfänger der Daten/Kategorien von Empfängern

Innerhalb unseres Unternehmens stellen wir sicher, dass nur diejenigen Personen Ihre Daten
erhalten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen.

In bestimmten Fällen unterstützen Dienstleister unsere Fachabteilungen bei der Erfüllung ihrer
Aufgaben. Mit allen Dienstleistern wurde das notwendige datenschutzrechtliche Vertragswerk
abgeschlossen. Dies betrifft die IT Entwicklung und Wartung, sowie den Bereich
Kundenservice.


Drittlandübermittlung/Drittlandübermittlungsabsicht

Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (außerhalb der Europäischen Union bzw. des
Europäischen Wirtschaftsraums) findet nur statt, soweit dies zur Durchführung des
Schuldverhältnisses erforderlich, gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie uns dazu Ihre
Einwilligung erteilt haben.


Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten an keinen Dienstleister oder an
Konzernunternehmen außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums.


Speicherdauer der Daten

Wir speichern Ihre Daten solange diese für den jeweiligen Verarbeitungszweck benötigt
werden. Bitte beachten Sie, dass zahlreiche Aufbewahrungsfristen bedingen, dass Daten
weiterhin gespeichert werden (müssen). Dies betrifft insbesondere handelsrechtliche oder
steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten (z. B. Handelsgesetzbuch, Abgabenordnung etc.).
Sofern keine weitergehenden Aufbewahrungspflichten bestehen, werden die Daten nach
Zweckerreichung routinemäßig gelöscht.


Hinzu kommt, dass wir Daten aufbewahren können, wenn Sie uns hierfür Ihre Erlaubnis erteilt
haben oder wenn es zu rechtlichen Auseinandersetzungen kommt und wir Beweismittel im
Rahmen gesetzlicher Verjährungsfristen nutzen, die bis zu dreißig Jahre betragen können; die
regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre.


Sichere Übertragung Ihrer Daten

Um die bei uns gespeicherten Daten bestmöglich gegen zufällige oder vorsätzliche
Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen,
setzen wir entsprechende technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein. Die
Sicherheitslevel werden in Zusammenarbeit mit Sicherheitsexperten laufend überprüft und an
neue Sicherheitsstandards angepasst.


Der Datenaustausch von und zu unserer Applikation findet jeweils verschlüsselt statt. Als
Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung bieten wir TLS an. Außerdem
besteht die Möglichkeit, alternative Kommunikationswege zu nutzen (z. B. den Postweg).


Verpflichtung zur Bereitstellung der Daten

Diverse personenbezogene Daten sind für die Begründung, Durchführung und Beendigung
des Schuldverhältnisses und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen und
gesetzlichen Pflichten notwendig. Gleiches gilt für die Nutzung unserer Applikation und der
verschiedenen Funktionen, die diese zur Verfügung stellt.


In bestimmten Fällen müssen Daten auch aufgrund gesetzlicher Bestimmungen erhoben bzw.
zur Verfügung gestellt werden. Bitte beachten Sie, dass eine Bearbeitung Ihrer Anfrage oder
die Durchführung des zugrundeliegenden Schuldverhältnisses ohne Bereitstellung dieser
Daten nicht möglich ist.


Kategorien, Quellen und Herkunft der Daten

Welche Daten wir verarbeiten, bestimmt der jeweilige Kontext: Dies hängt davon ab, ob Sie
z. B. eine Krankmeldung für Ihr Kind abgeben oder eine Anfrage in unser Kontaktformular
eingeben, ob Sie ein Foto hochladen oder die Kalenderfunktion nutzen.


Bitte beachten Sie, dass wir Informationen für besondere Verarbeitungssituationen
gegebenenfalls auch gesondert an geeigneter Stelle zur Verfügung stellen, z. B. beim Upload
von Bewerbungsunterlagen oder bei einer Kontaktanfrage.


Bei der Nutzung unserer Applikation erheben und verarbeiten wir folgende Daten:

  • Name des Nutzers
  • Name des Kindes
  • besuchte Einrichtung und dortige Gruppe
  • E-Mail-Adresse des Nutzers
  • Gerätekennungen
  • Filme, Fotos, Audioaufnahmen
  • Gesundheitsdaten

Aus Gründen der technischen Sicherheit (insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf
unseren Webserver) werden diese Daten gemäß Art. 6 Absatz 1 lit. f EU-DS-GVO gespeichert.
Nach spätestens 7 Tagen findet eine Anonymisierung durch Verkürzung der IP-Adresse statt,
so dass kein Bezug zum Nutzer hergestellt wird.


Sofern die say IT easy GmbH Ihr Vertragspartner für den Erwerb der App wird, verarbeiten wir
in dem zur Vertragserfüllung erforderlichen Umfang die Daten, die uns der Drittanbieter, von
welchem Sie die App herunterladen (wie iTunes, Google etc.), zur Verfügung stellt, damit Sie
die App auf Ihr mobiles Endgerät herunterladen können. Weiterhin kann die Geräte-ID im
Supportfall an uns übermittelt werden, wenn Sie die entsprechende Funktion nutzen.


Beim Herunterladen der App werden die dafür notwendigen Informationen an den App-Store-
Betreiber übertragen. Auf diese Datenerhebung haben wir keinen Einfluss und sind hierfür
nicht verantwortlich. Wir verarbeiten davon diejenigen Daten, welche uns der Betreiber des
App-Stores im Rahmen unseres Vertragsverhältnisses zur Verfügung stellt, zu Zwecken der
Weiterentwicklung unserer Apps und Dienste.

Im Rahmen einer Kontaktanfrage können wir folgende Daten erheben und verarbeiten:

  • Name, Vorname
  • Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer)
  • Anrede
  • Angaben zu Wünschen und Interessen

Im Rahmen einer Krankmeldung können wir folgende Daten erheben und verarbeiten:

  • Name des Nutzers
  • Name des Kindes
  • Kontaktdaten des Nutzers
  • Gesundheitsdaten
  • Geburtstdatum des Kindes


Im Rahmen der Authentifizierungsfunktion können wir folgende Daten erheben und
verarbeiten:

  • Name des Nutzers
  • ggf. Unterschrift


Im Rahmen der Kalenderfunktion können wir folgende Daten erheben und verarbeiten:

  • Name, Vorname
  • Kontaktdaten
  • Termindaten
  • Geburtsdatum


Sofern die say IT easy GmbH Ihr Vertragspartner für den Erwerb der App wird, verarbeiten wir
in dem zur Vertragserfüllung erforderlichen Umfang die Daten, die uns der Drittanbieter von
denen Sie die App herunterladen (wie iTunes, Google etc.), zur Verfügung stellt, damit Sie die
App auf Ihr mobiles Endgerät herunterladen können. Weiterhin kann die Geräte-ID im
Supportfall an uns übermittelt werden, wenn Sie die entsprechende Funktion nutzen.


Beim Herunterladen der App werden die dafür notwendigen Informationen an den App-Store-
Betreiber übertragen. Auf diese Datenerhebung haben wir keinen Einfluss und sind hierfür
nicht verantwortlich. Wir verarbeiten davon diejenigen Daten, welche uns der Betreiber des
App-Stores, im Rahmen unseres Vertragsverhältnisses, zur Verfügung stellt zu Zwecken der
Weiterentwicklung unserer Apps und Dienste.


Kontaktformular/Kontaktaufnahme per E-Mail (Art. 6 Abs. 1 lit. a, b EU-DS-GVO)

In unserer Applikation ist ein Kontaktformular vorhanden, das für die elektronische
Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Wenn Sie uns über das Kontaktformular schreiben,
verarbeiten wir Ihre im Rahmen des Kontaktformulars angegebenen Daten zur
Kontaktaufnahme und Beantwortung Ihrer Fragen und Wünsche.


Hierbei wird der Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung beachtet, indem Sie
nur die Daten angeben müssen, die wir zwingend zur Kontaktaufnahme von Ihnen benötigen.

Dies sind Ihre E-Mail-Adresse sowie das Nachrichtenfeld selbst. Zudem wird, aus technischer
Notwendigkeit sowie zur rechtlichen Absicherung, Ihre IP-Adresse verarbeitet. Alle übrigen
Daten sind freiwillige Felder und können optional (z. B. zur individuelleren Beantwortung ihrer
Fragen) angegeben werden.


Sofern Sie sich per E-Mail an uns wenden, werden wir die in der E-Mail mitgeteilten
personenbezogenen Daten allein zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage verarbeiten.
Sofern Sie die angebotenen Formulare zur Kontaktaufnahme nicht nutzen, findet keine
darüber hinausgehende Datenerhebung statt.


Registrierung/Kundenkonto (Art. 6 Abs. 1 lit. a, b EU-DS-GVO)

Im Rahmen unserer Applikation bieten wir Nutzern die Möglichkeit an, sich unter Angabe
persönlicher Daten zu registrieren. Der Vorteil ist, dass Sie insbesondere die Bestellhistorie
einsehen können und Ihre angegebenen Daten für das Bestellformular gespeichert werden.
Bei einer erneuten Bestellung, müssen Sie diese also nicht nochmals eingeben.

Die Registrierung ist also entweder zur Erfüllung eines Vertrages (über unseren Online-Shop)
mit Ihnen oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich oder möglich, wenn
auch Gastzugang bereitgestellt wird. Ggf. andere Zwecke ergänzen bzw. anpassen.

Hierbei wird der Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung beachtet, da nur die
für die Registrierung notwendigen Daten als Pflichtfeld mit einem Stern (*) gekennzeichnet
sind. Dies sind z. B. die E-Mail-Adresse sowie Passwort inklusive Passwortwiederholung.

Für die Bestellung in unserem Online-Shop benötigen wir zur Auslieferung zudem Angaben
zur Rechnungsanschrift (Anrede, Vorname, Nachname, Anschrift). Sollte die Lieferanschrift
von der Rechnungsanschrift abweichen, sind zudem zusätzlich obige Angaben für die
Lieferanschrift anzugeben.

Durch eine Registrierung in unserer Applikation werden zudem die IP-Adresse des Nutzers,
das Datum sowie die Uhrzeit der Registrierung gespeichert (technische Hintergrunddaten). Mit
Auslösen des Buttons „Jetzt registrieren“ geben Sie die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer
Daten.

Bitte beachten Sie: Das von Ihnen vergebene Passwort wird bei uns verschlüsselt gespeichert.
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von unserem Unternehmen können dieses Passwort nicht
lesen. Sie können Ihnen daher keine Auskunft geben, sollten Sie Ihr Passwort vergessen
haben.

Nutzen Sie in diesem Fall die Funktion „Passwort vergessen“, mit der Ihnen ein automatisiert
erzeugtes neues Passwort per E-Mail zugesendet wird. Kein Mitarbeiter/keine Mitarbeiterin ist
berechtigt, von Ihnen telefonisch oder schriftlich Ihr Passwort abzufragen. Bitte nennen Sie
daher nie Ihr Passwort, falls Ihnen derartige Anfragen zugehen.

Mit Abschluss des Registrierungsvorganges sind Ihre Daten bei uns zur Verwendung des
geschützten Kundenbereiches hinterlegt. Sobald Sie sich in unserer Applikation mit E-Mail-
Adresse als Benutzernamen und Passwort anmelden, werden diese Daten für von Ihnen
durchgeführte Aktionen in unserer Applikation bereitgestellt (z. B. für Bestellungen in unserem
Online-Shop). Ausgeführte Bestellungen können in der Bestellhistorie nachvollzogen werden.
Änderungen der Rechnungs- oder Lieferadresse können Sie hier angeben.

Registrierten Personen steht die Möglichkeit frei, Änderungen/ Berichtigungen der Rechnungs-
oder Lieferadresse in der Bestellhistorie selbständig durchzuführen. Änderungen/
Berichtigungen führt auch gern unser Kundenservice durch, wenn Sie sich mit diesem in

Verbindung setzen. Selbstverständlich können Sie die Registrierung bzw. Ihr Kundenkonto
auch wieder auflösen bzw. löschen (ggf. beschreiben wie dies möglich ist).

Eingeräumte Zugriffsrechte

Damit die App auf Ihrem Endgerät funktioniert, ist es erforderlich, dass der App verschiedene
Berechtigungen zum Zugriff auf bestimmte Funktionen des Gerätes eingeräumt werden. Dabei
ist es bei allen Geräten, gleich über welches Betriebssystem diese verfügen, erforderlich, der
App bestimmte Berechtigungen einzuräumen, die wir „grundlegende Berechtigungen“ nennen.
Je nach Betriebssystem des Endgerätes, das Sie nutzen, kann dieses zusätzliche Funktionen
aufweisen, für die es erforderlich ist, weitere Berechtigungen einzuräumen, damit die App
funktioniert. Diese führen wir im Anschluss an die „grundlegenden Bedingungen“ nach
Betriebssystem (Android bzw. iOS) geordnet auf.


Die grundlegenden Berechtigungen (Android und iOS) sind:

  • WLAN-Verbindungen abrufen
    Ist erforderlich, damit die Funktionalität des Dokumenten-Downloads im
    Zusammenhang mit WLAN-Verbindungen sichergestellt werden kann.
  • Netzwerkverbindungen abrufen
    Ist erforderlich, damit die Funktionalität des Dokumenten-Downloads im
    Zusammenhang mit Netzwerkverbindungen sichergestellt werden kann, die keine
    WLAN-Verbindungen sind.
  • Bildschirmsperre deaktivieren (Stand-by-Modus verhindern)
    Ist erforderlich, damit die Videos, die sich unter den bereitgestellten Dokumenten
    befinden, in der App direkt abgespielt werden können, ohne dass die Wiedergabe
    durch Bildschirmsperre unterbrochen wird.
  • Zugriff auf alle Netzwerke
    Der Zugriff auf alle Netzwerke ist erforderlich, damit Dokumente heruntergeladen
    werden können.
  • Ruhezustand deaktivieren
    Ist erforderlich, damit die Videos, die sich unter den bereitgestellten Dokumenten
    befinden, in der App direkt abgespielt werden können, ohne dass die Wiedergabe
    durch das Eintreten des Ruhezustandes unterbrochen wird.


Wenn Sie die App über ein Endgerät nutzen, das mit dem Betriebssystem Android arbeitet,
sind zudem betriebssystembedingt folgende Berechtigungen erforderlich:

  • USB-Speicherinhalte lesen
    Die Berechtigung ist erforderlich, damit Dokumente, die auf dem USB-Speicher des
    Endgerätes abgelegt sind, gelesen werden können.
  • USB-Speicherinhalte ändern oder löschen
    Die Berechtigung ist erforderlich, damit Dokumente, die auf dem USB-Speicher des
    Endgerätes abgelegt sind, geändert oder gelöscht oder erstmals abgelegt werden
    können.


Wenn Sie hingegen die App über ein Endgerät nutzen, das mit dem Betriebssystem iOS
(Apple) arbeitet, sind, neben den grundlegenden Berechtigungen, betriebssystembedingt
zusätzlich folgende Berechtigungen erforderlich:

  • Zugriff auf unsichere URLs
    Die Berechtigung ist erforderlich, damit externe Links innerhalb der Anwendung ggf.
    auch über eine unverschlüsselte HTTP-Verbindung erfolgen können. Während die
    Inhalte für die Zwecke der App selbst über eine HTTPS-Verschlüsselung übertragen
    werden, ist dies bei externen Links nicht darstellbar. Dabei werden jedoch keine
    personenbezogenen Daten übertragen.
  • Mobile Daten/Zugriff auf mobile Daten
    Möchte der Nutzer Dokumente ausschließlich über WLAN herunterladen, kann er eine
    entsprechende Einstellung im Menü der App vornehmen und die Nutzung mobiler
    Daten deaktivieren. Der Zugriff auf mobile Daten ist insofern erforderlich, damit die
    Funktionalität der Abschaltung von Dokumenten-Downloads über mobile Daten
    sichergestellt werden kann.


Wir verwenden Push-Benachrichtigungen. Dies sind Nachrichten, die als Dienst der App an
Ihr mobiles Endgerät gesendet werden, über Services wie Apple Push Notification Service
oder Google Cloud Messaging Service. Diese Services sind Standard-Funktionen der mobilen
Endgeräte. Die Datenschutzrichtlinie des Dienstleisters verwaltet den Zugriff, die Nutzung und
die Offenlegung von persönlichen Daten – ein Resultat Ihrer Inanspruchnahme dieser
Serviceleistungen.


Automatisierte Einzelfallentscheidungen

Wir nutzen keine rein automatisierten Verarbeitungsprozesse zur Herbeiführung einer
Entscheidung.

Werbezwecke Bestandskunden (Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DS-GVO)

Die say IT easy GmbH ist daran interessiert, die Kundenbeziehung mit Ihnen zu pflegen und
Ihnen Informationen und Angebote über unsere Produkte/Dienstleistungen (Werbezwecke
konkretisieren) zukommen zu lassen. Daher verarbeiten wir Ihre Daten, um Ihnen
entsprechende Informationen und Angebote per E-Mail zuzusenden.


Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie jederzeit der Verwendung Ihrer
personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung widersprechen; dies gilt auch für
ein Profiling, soweit es mit der Direktwerbung in Verbindung steht. Wenn Sie Widerspruch
einlegen, werden wir Ihre Daten für diesen Zweck nicht mehr verarbeiten.


Der Widerspruch kann ohne Angaben von Gründen kostenlos und formfrei erfolgen und
sollte möglichst per E-Mail an [email protected] oder auf dem Postweg an say IT
easy GmbH, Donaustr. 31, 90451 Nürnberg gerichtet werden.


Onlineangebote bei Kindern

Personen unter 16 Jahren dürfen ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten keine
personenbezogenen Daten an uns übermitteln bzw. keine Einwilligungserklärung abgeben.
Wir möchten Eltern und Erziehungsberechtigte dazu auffordern, an den Online-Aktivitäten
und -Interessen ihrer Kinder aktiv teilzunehmen. Wenn etwaige Prüfungen für Altersnachweis
oder besondere Vorkehrungen für Jugendschutz/Datenschutz für Kinder, z. B. bei Apps,
getroffen werden, hier erläutern oder auf eigenständigen Link verweisen.

Links zu anderen Anbietern

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Unternehmen. Soweit Links zu Webseiten anderer Anbieter vorhanden sind, haben wir auf
deren Inhalte keinen Einfluss. Daher kann für diese Inhalte auch keine Gewähr und Haftung
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Cookies (Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DS-GVO/Art. 6 Abs. 1 lit a EU-DS-GVO bei Einwilligung)

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bei Vorliegen einer Einwilligung Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-DS-GVO.


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Umsetzung von Opt-out) gespeichert oder werden mit Beendigung der Applikation gelöscht
(sog. Session-Cookies; sie haben nur für eine Sitzung Gültigkeit).

Natürlich können Sie Cookies auf Ihrem Endgerät auch manuell über die Einstellungen Ihres
Browsers oder softwaregestützt deaktivieren, einschränken oder auch löschen.

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